Pflegende Hände

Qualifizierte häusliche Senioren- und Krankenpflege

Unternehmen

 

Von Menschen - für Menschen.

Unser ambulanter Pflegedienst „Pflegende Hände“ befindet sich seit 24 Jahren in CastropRauxel im Ortsteil Ickern. 

Seit der Gründung im Jahre 1993 sind wir der kompetente Ansprechpartner für sie zum Thema Alten- und Krankenpflege, wobei wir uns stets weiterentwickeln. 

Wir pflegen und betreuen unsere Patienten sowohl unter Berücksichtigung ihrer individuellen sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnisse, sowie ihrer häuslichen Situation. Hierbei beziehen wir unsere Patienten aktiv unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten ein und unterstützen sie bei der Beibehaltung einer größtmöglichen Autonomie, um lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu können. 

Pflegende Angehörige werden durch uns angeleitet, beraten und begleitet. 

Zur unserer Pflege von Schwerstkranken und Sterbenden gehört neben grund- und behandlungspflegerischen Maßnahmen auch eine sozio-emotionale Begleitung der beteiligten Personen. Die Angehörigen stoßen bei uns immer auf ein offenes Ohr und sind uns herzliche Willkommen. 

Hände

Personelle Ausstattung

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft, Pflegedienstleitung  und stellvertretenden Pflegedienstleitung durchgeführt. 

Alle Mitarbeiter besitzen fachliche Qualifikationen, soziale Kompetenz, Kommunikationsvermögen und Teamgeist. Es finden regelmäßig interne und externe Schulungen und Fortbildungen statt. 

Wir legen hohen Wert auf zufriedene Mitarbeiter und ein gutes Betriebsklima. Viele Mitarbeiter sind untereinander auch privat befreundet. 

Pflegesystem

Unser Pflegedienst hat sich für die Bezugspflege (oder auch patientenzentrierte Pflege, Modell nach Krohwinkel) entschieden. 

Der Vorteil hierbei ist, dass die Kompetenzen für die Pflegeplanung und Pflegeausführung sozusagen immer in einer Hand liegen. Die Patienten haben eine Bezugsperson, die für alle pflegerelevanten Aufgaben bei ihnen zuständig ist. D. h: bei uns wird nicht getrennt zwischen Mitarbeitern die zur Grundpflege kommen und Mitarbeitern, die dann zur Behandlungspflege kommten. Natürlich sind auch andere Pflegepersonen in die Pflege bei dem jeweiligen Patienten involviert, aber immer im Rahmen der Bezugspflege. 

Die Patienten, Angehörigen, Ärzte, aber auch unser Team hat einen festen Ansprechpartner der über alle pflegerelevanten Details immer aktuell informiert ist.  

Durch dieses Pflegesystem schaffen wir eine kontinuierlich wachsende Vertrauensbasis, die für beide Seiten sehr wichtig ist. 

Kommunikation

Um eine optimale und individuelle Pflege und Betreuung zu gewährleisten, ist der Austausch innerhalb des Teams besonders wichtig und hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. 

Täglich werden Besonderheiten, Auffälligkeiten und Abweichungen dokumentiert und ausgetauscht. 

Es finden bei uns regelmäßige, verpflichtende Team- und Leitungsbesprechungen, Fallbesprechungen, Dienstübergaben, Pflegevisiten und Qualitätszirkel statt. 

Neben der internen Kommunikation stehen wir auch im Austausch mit dem Hausarzt, Facharzt und Apotheken. 

24h Notruf Tag & Nacht

02305 / 80900

Ambulanter Pflegedienst
"Pflegende Hände"

Ickernerstr. 56 
44581 Castrop-Rauxel

Bürozeiten

Mo, Di, Do, Fr
08.00 - 17:00 Uhr

Mi
08:00 - 15:00 Uhr

© 2016 Pflegende Hände | Impressum | Datenschutz | Sitemap | powered by easy computing