Pflegende Hände

Qualifizierte häusliche Senioren- und Krankenpflege

Pflegeleitbild

Unsere Patienten und ihre Angehörigen und Freunde sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Pflegedienstes respektieren sich gegenseitig und arbeiten vertrauensvoll und im engen Austausch miteinander.

Für uns steht an erster Stelle, Menschen mit Würde und Hilfsbereitschaft, ungeachtet von seiner religiösen und kulturellen Herkunft zu betreuen. 

Wir erkennen die psychischen Bedürfnisse des Patienten, wissen diese einzuordnen und entsprechend zu handeln. Gerne stehen wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen professionell und mit Geduld zur Seite. 

Genauso wichtig wie eine hohe fachliche Kompetenz sind uns die sozialen Fähigkeiten. Ein liebevoller Umgang, ein offenes Ohr, aufmunternde und warme Worte gehören für uns zu unserer täglichen Arbeit. Viele Patienten finden dadurch einen starken Bezug zu den Pflegekräften und können sich ihnen anvertrauen. Der soziale Aspekt treibt uns täglich an und macht für uns die Arbeit in der Pflege so schön und wertvoll. 

Ein ambulanter Pflegedienst wird beauftragt, um pflege- und hilfsbedürftigen Menschen einen möglichst langen Aufenthalt im eigenen Zuhause, ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, unsere Patienten immer wieder zu aktivieren, motivieren und anzuleiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv zu sein und am Leben teilzuhaben. Körperliche und geistige Fähigkeiten werden somit gefördert. 

Hände an Rollator

Aber nicht nur unsere Patienten selbst, sondern auch seine Familie, Angehörige und Freunde sind bei uns willkommen und stoßen auf ein offenes Ohr für ihre Probleme, Sorgen und Ängste mit der zu pflegenden Person. Gerne stehen wir beratend zur Seite. 

In der letzten Phase ihres Lebens begleiten wir unsere Patienten, ihre Angehörigen und Freunde in einer Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit. Hier sorgen wir für eine individuelle Betreuung und seelischen Beistand. 

Unsere Mitarbeiter nehmen an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen teil, damit die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich steigt, und wir unseren Patienten eine Pflege nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Erkenntnis ermöglichen können. 

Wir arbeiten als anerkannte Partner mit allen Berufsgruppen des Gesundheitswesens zum Wohle unserer Patienten zusammen. 

Unser Pflegeleitbild hilft uns, unsere Werte in der täglichen Arbeit bei unseren Patienten umzusetzen und niemals zu vergessen. 

 

 

Unsere Pflegeziele

  • Unterstützung und Förderung der Selbständigkeit 
  • Aktive Mitgestaltung am Pflegeentwicklungsprozess aller involvierten Personen (Kunden, Angehörige, Mitarbeiter, Hausarzt, Kranken- und Pflegekassen), sofern dies gewünscht wird. 
  • Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Wünsche 
  • Bezugspflege (nach Krohwinkel): Jedem Patienten steht eine feste Bezugsperson zur Seite, die besondere Kenntnisse über den aktuellen medizinischen, aber auch psychischen Zustand des Patienten hat. 
  • Die Bezugsperson ist gerne Ansprechpartner für die Angehörigen, aber auch Ärzte und eine Schlüsselperson für den Austausch in unserem Team. 
  • Zufriedenheit aller unserer Patienten durch Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Vertrauensvermittlung und kontinuierlicher Überprüfung unserer Dienstleistungsqualität 

24h Notruf Tag & Nacht

02305 / 80900

Ambulanter Pflegedienst
"Pflegende Hände"

Ickernerstr. 56 
44581 Castrop-Rauxel

Bürozeiten

Mo, Di, Do, Fr
08.00 - 17:00 Uhr

Mi
08:00 - 15:00 Uhr

© 2016 Pflegende Hände | Impressum | Datenschutz | Sitemap | powered by easy computing